Von Mäusen und „Muggn“

Die Orgel in der Unterschlauersbacher St. Andreas Kirche musste nach über 40 Jahren wieder einmal einer gründlichen Reinigung und Sanierung unterzogen werden. Diese war nötig geworden, weil sich im Laufe der Jahrzehnte die Tonqualität mehr und mehr verschlechterte. Erich Adler, der langjährige Organist in den Kirchen von Großhabersdorf und seinen Ortsteilen, hatte die Maßnahme angestoßen und begleitete das Projekt von Anfang an sehr intensiv.

Nachdem die Arbeiten durch ein Spezialunternehmen durchgeführt werden konnten, war Erich Adler für die Abnahme verantwortlich und spielte die „Neue“ Orgel auch wieder ein. Bereits am 18.07.2021 konnte im Rahmen eines Festgottesdienstes von Pfarrer Berthold Kreile die Orgel durch die Dekanatskantorin Daniela Müller wieder eingeweiht werden.

Die nicht unerheblichen Kosten werden zum Großteil durch die Kirchengemeinde selbst getragen, aber auch die Gemeinde Großhabersdorf hat einen nicht unerheblichen Teil davon übernommen. Neben den Marktleuten und den Landfrauen haben aber auch die Unterschlauersbacher selbst große Spendenbereitschaft gezeigt und fleißig gespendet. Jeder Spender übernahm eine sog. „Orgelpfeifenpatenschaft“ und erhielt hierfür eine namentliche Urkunde, welche im Rahmen eines speziellen Gottesdienstes am 19.09.2021 übergeben wurde.

Den Gottesdienst leitete Pfarrer Dr. Martin Schott und die langjährige Mesnerin Lydia Striebel führte launig und humorvoll durchs Programm. So erfuhren die Besucher neben einigen anderen Anekdoten, dass in der Vergangenheit Mäuse den Lederbalg zerstörten und einmal diverse Fliegen die Orgelpfeifen verstimmten.

Im Mittelpunkt standen jedoch insgesamt 14 Werke von Kirchenmusiker Markus Nickel, beginnend mit „Grüß Gott“ und wie passend zum guten Ende als letztes das Stück „Geschafft“, allesamt gekonnt vorgetragen durch Erich Adler. Lydia Striebel überreichte ihm zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz das Buch „Unterschlauersbach – Geschichte und Geschichten“ und nach Abschluss dieses stimmungsvollen Gottesdienstes erhielten alle Besucher noch eine, den Orgelpfeifen nachempfundene süße Überraschung, selbstgebacken von mehreren Unterschlauersbacher Hausfrauen.

(Herbert Hutfles)