Konfirmation

Konfirmation heißt Bestätigung. In einem großen Festgottesdienst sagst Du Ja zu Deiner Taufe und Ja zu Gott, auf dessen Namen Du getauft bist. Bei Deiner Taufe haben das wahrscheinlich noch Deine Eltern und Paten für Dich getan. Mit deiner Konfirmation wirst Du erwachsen – auch im Glauben.

Konfikurs

Damit Du weißt, worauf du dich in der Konfirmation einlässt, gibt es den Konfikurs, der von unserem Konfiteam gestaltet wird. Er beginnt im Jahr vor der Konfirmation. Da ist viel Zeit, um miteinander zu diskutieren, zu spielen und gemeinsam zu entdecken, was uns der Glaube an Gott bedeutet. Wir treffen uns ungefähr alle drei Wochen an einem Samstagnachmittag und beschäftigen uns mit Themen wie „Was tun wir, wenn wir beten?“, „Was ist Kirche?“, „Was kommt nach dem Tod?“, „Woran glaube ich?“ und vieles mehr. Außerdem stehen gemeinsame Projekttage und eine Freizeit auf dem Programm.

Anmeldung

Die Konfirmation findet in der Regel mit ca. 14 Jahren statt. Wir bitten Sie, Ihre Kinder am Anfang des Jahres vor dem Konfirmationsjahr anzumelden. Für die Anmeldung benötigen wir den Taufschein und das ausgefüllte Anmeldeformular.

Elternabende

Vor Beginn des Konfikurses und einige Wochen vor dem Fest laden wir Sie zu einem Elternabend ein. Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen über den Ablauf und die Inhalte des Kurses und der Konfirmation. Außerdem nehmen wir uns Zeit, offene Fragen gemeinsam zu klären.