Kindertagesstätte „Maravilla“

Kindertagesstätte „Maravilla“ – vielleicht sind Sie in den letzten Wochen schon einmal über diesen Namen gestolpert und haben sich gedacht: „Blumenwiese“ und „Tulipan“ kenne ich, aber was soll bitte „Maravilla“ sein?

Als im Frühjahr deutlich wurde, dass die Kapazitäten unserer Kindertagesstätten der hohen Nachfrage nicht mehr gerecht werden, kristallisierte sich in Gesprächen zwischen der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde schnell eine Lösung heraus: die Erweiterung der bisher als Übergang gedachten Gruppen im Sonnenblick. Dabei wurde auch klar: Die erweiterte Einrichtung soll aus organisatorischen Gründen vom Hort Sonnenblick getrennt werden und einen eigenen Namen erhalten.

„Maravilla“ kommt aus dem Spanischen und bedeutet „wunderbar“. Ein kleines Wunder ist es tatsächlich, was in den letzten Monaten in den Räumlichkeiten am Sonnenblick in kurzer Zeit geschehen ist. Die politische Gemeinde hat in den Ausbau und die Erweiterung der Räumlichkeiten, die Kirchengemeinde als Träger in die Sachausstattung und das Personal investiert. Unter der Federführung der neuen Leitung Frau Arnold haben die alten und neuen Räume schnell an Charakter und Atmosphäre gewonnen. Seit Oktober finden dort zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen ein Zuhause. Wer die Räumlichkeiten noch im Frühjahr gesehen hat, wird sie nun nicht mehr wiedererkennen.

Nicht zuletzt soll der Name „Maravilla“ auch Programm sein für ein christliches Miteinander, in dem deutlich wird: Jeder Mensch, jedes Kind ist ein einzigartiges Wunderwerk Gottes. Ganz im Sinne von Psalm 139,14: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin.“

Bei der Einweihung der neuen Krippengruppe „Glühwürmchen“ von links nach rechts: Geschäftsführer Herbert Bühling, Bürgermeister Thomas Zehmeister, Kita-Leiterin Vanessa Arnold, Architekt Gerald Jordan, Pfarrer Dr. Martin Schott

Interessierte Eltern können unsere drei Kindertagesstätten an zwei Nachmittagen der offenen Tür besichtigen. Unsere Teams stehen Ihnen am 23. Oktober und am 22. Januar jeweils von 14.00 bis 17.00 für alle Fragen rund um die Kinderbetreuung zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf den Homepages der Einrichtungen Tulipan ( www.kita-tulipan.de) und Blumenwiese ( www.kitablumenwiese.de). Die Seite der Kita Maravilla ist noch im Aufbau.

Seit diesem Herbst gibt es außerdem ein gemeinsames Formular zur Voranmeldungr für alle Kindertagesstätten, das Sie sich hier herunterladen können oder an den Nachmittagen der offenen Tür erhalten.