Wenn Kärwagetränke predigen…

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand ihn Großhabersdorf endlich wieder eine „richtige“ Kärwa statt. Rund hundert Gottesdienstbesucherinnen und –besucher ließen sich am Kärwasonntag nicht vom wechselhaften Wetter abhalten und wurden mit einem fröhlichen Gottesdienst belohnt.

Ein großer und bunt gemischter Posaunenchor begleitete die Feier musikalisch: Bläserinnen und Bläser aus Ansbach, Markt Erlbach, Vincenzenbronn und Ammerndorf unterstützen die Großhabersdorfer.

Pfarrer Jäger von der katholischen Kirchengemeinde und Pfarrer Schott gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. In der Predigt kamen unterschiedliche Kärwagetränke vom Wein über den Kaffee bis zum Bier mit ihrer ganz eigenen Botschaft zur Sprache.

Auch sonst war unsere Kirchengemeinde auf der Kärwa gut vertreten: Die Elternbeiräte der Kindertagesstätten betrieben wieder eine Losbude und die Kindertagesstätte Tulipan öffnete am Sonntagnachmittag die Tore der Pfarrscheune zu einem Kärwa-Café. Als besonderes Highlight gaben die Kindergartenkinder Kärwalieder zum Besten.