Konfirmation in Zeiten von Corona

Im März war die Enttäuschung für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Familien erst einmal groß: Der Festtag stand schon fast vor der Tür, die Einladungen waren verschickt, das Essen geplant und die Festkleidung gekauft und dann kam völlig überraschend das Corona-Virus dazwischen.

Das Fest holen wir nun nach: Am 18. Oktober feiern wir in zwei Gottesdiensten Konfirmation – mit Masken beim Singen, Segnung auf Abstand und Abendmahlswein in Einzelkelchen. Wir freuen uns auf ein ungewöhnliches, aber trotzdem fröhliches und sicherlich unvergessliches Konfirmationsfest. Leider setzen uns die Sicherheitsbestimmungen enge Grenzen für die Teilnahmezahl: Damit unsere Konfis gemeinsam mit ihren Gästen und Familien feiern können, dürfen nur geladene Gäste teilnehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Gleichzeitig hat der neue Konfikurs begonnen: Seit Juli treffen sich achtzehn Konfirmandinnen und Konfirmanden ca. alle drei Wochen samstags zum Konfikurs – um die Coronabestimmungen einhalten zu können, zunächst in Kleingruppen. Ein Gottesdienst, um die „Neuen“ vorzustellen und sie wie gewohnt vor versammelter Gemeinde herzlich zu begrüßen, war unter den gegenwärtigen Bedingungen leider nicht möglich. Dafür findet am 2. Oktober für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 2020 und 2021 ein Jugendgottesdienst mit der CVJM-Band statt.

Und das ist der neue Jahrgang – ein herzliches Willkommen euch allen: