Kirchenvorstandswahl – Stimm für Kirche!

Am 20. Oktober 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Alle Infos zur Wahl und zum Amt finden Sie hier.

24 Ehrenamtliche stellen sich aus unseren Gemeinden zur Wahl:

Franz Buckel

Ich sehe meine Aufgabe in der Umsetzung der Umwelt- und Klimastrategie der Landeskirche, bei IT-Aufgaben, im Bauausschuss und bei handwerklichen Arbeiten in Kirche, Pfarrbüro, Gemeindezentrum und Kitas.

Ruth Franck-Greulich

Mir ist wichtig, dass die Kirchengemeinde eine Stärkung und Heimat für viele Gemeindeglieder wird.

Marga Frank

Ich bin Vertrauensfrau und Kirchenpflegerin in Vincenzenbronn. Gerne kümmere ich mich um unsere Kirche, die Friedhöfe und um die Finanzen der Kirchengemeinde Vincenzenbronn.

Sabine Göpfer

Der Glaube ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin gerne unter Menschen und dort, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Somit freue ich mich, die Gemeinde mit meinen Fähigkeiten und meiner Zeit zu unterstützen.

Christa Huber

Ich freue mich über die Vielfalt (Alt und Jung, von Krabbelgruppe bis Seniorenkreis) in unserer Kirchengemeinde. Mein Herz schlägt besonders für die Kinder- und Jugendarbeit (Jungschar, Konfis).

Hansi Hufnagel

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Kirchengemeinde im Verbund weiter zusammenwächst und trotzdem die Traditionen und das kirchliche Leben auch in den kleinen Ortschaften weiter bestehen kann.

Jessica Isack

Mit Leidenschaft engagiere ich mich im Familien-gottesdienst und im Elternbeirat der Kita Pusteblume. Mein Ziel ist es, unsere Kirchengemeinde zu einem einladenden Ort für junge Menschen und Familien zu gestalten.

Bernhard Körber

“Gemeinde funktioniert nur gemeinsam.“ Daher möchte ich mich sehr gerne aktiv mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten für eine lebendige Kirchengemeinde einsetzen, um deren Zukunft mitgestalten zu können.

Michael Krehn

Ich engagiere mich gern für die Vincenzenbronner Kirchengemeinde, die Kirche, Friedhofsarbeiten und aushilfsweise Mesnerdienst.

Felix Kuhn

Ich bin in unserer Kirchengemeinde beim Konfirmandenunterricht, beim Spieltreff und als Lektor tätig. Mein Anliegen ist es in unserer Gemeinde ein gutes und generationsübergreifendes Klima zu schaffen.

Nadja Leitner

Kirchengemeinde bedeutet für mich Gemeinschaft, sie lebt vom Ehrenamt! Ich wirke beim Gottesdienst für Groß & Klein mit. Die Erzählungen werden anschaulich vorgetragen, sodass es den Kindern gefällt und die Älteren sich über den frischen Wind freuen.

Jürgen Meier

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die neue Struktur unserer Pfarrei mit Leben erfüllt wird und wir positive christliche und kirchliche Impulse für alle Menschen in unseren Kirchengemeinden setzen können.

Petra Nitschky

Ich engagiere mich gerne bei der musikalischen Ausgestaltung unserer Gottesdienste an der Orgel oder mit der Posaune. Am Herzen liegt mir das Zusammenwachsen unserer Pfarrei, in der uns der Glaube an Jesus Christus eint.

Egon Pickl

Momentan bin ich Mitglied des erweiterten Kirchenvorstands. Mir bereitet es viele Freude, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Außerdem engagiere ich mich im Umweltmanagement, da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt.

Miriam Pohl

Mit meinem Mann (und unserem Sohn ;)) bin ich Mesnerin in Vincenzenbronn. Ich möchte eine Stimme für junge & junggebliebene Erwachsene, Paare, Eltern und Familien sein sowie die Arbeit mit den Kitas unterstützen.

Sonja Polok

Ich kümmere mich als Hausmeisterin um die Belange des Gemeindezentrums. Gerne helfe ich beim Gemeindefest und anderen Veranstaltungen und möchte mitwirken, die kirchlichen Angelegenheiten vor Ort voranzubringen.

Alfred Roth

Mir bedeutet der Gottesdienstbesuch sehr viel, die Gemeinschaft, die Stärkung des Glaubens, eine lebendige Kirche. Das möchte ich fördern.

Katharina Schmidt

Ich bin bei der FFW und im Kirchenvorstand Unterschlauersbach seit vielen Jahren aktiv. Christl. Werte, Gemeinschaft und Traditionen sind mir sehr wichtig, auch wenn man sie evtl. der veränderten Zeit anpassen muss.

Annemarie Schmieg

Ich spiele Trompete in Posaunenchören und singe im Kirchenchor. Ich möchte die Gemeinde durch Gottesdienstvarianten begeistern und Interesse für Kirche und Gottes Wort bei Familien, jungen und älteren Menschen neu wecken.

Sissi Stanek

Meine Anliegen in Glaubensfragen sind Gottesdienste, bei denen ich die Lesungen mache, die Ökumene und die Missionsarbeit. Ich setze mich besonders für Senioren und die Jugend ein.

Lydia Striebel

Ich bin Mesnerin und Vertrauensfrau. Unsere Kirche am Ort liegt mir am Herzen und auch die Zusammenarbeit in unserer Pfarrei. Nur so können wir Vielfalt bieten und der Kirche eine Zukunft geben.

Gisela Ulsenheimer

Ich engagiere mich im Kirchenvorstand Unterschlauersbach und im CVJM. Ich bin da, wo ich gebraucht werde.

Martin Ulsenheimer

Ich engagiere mich im Kirchenvorstand Großhabersdorf, im CVJM und in der Jugendarbeit. Ich wünsche mir ein gutes Miteinander und bringe gerne Zeit und Ideen ein, um Kirche als Ort lebendigen Glaubens und Hoffens für alle Generationen mitzugestalten.

Kristin Wagner

Seit 2012 bringe ich mich im Kirchenvorstand ein. Viel Spaß bereitet mir die Arbeit im Weltgebetstagsteam. Eine Kirche braucht Begeisterte, die sie mit Leben füllen. Durch die Mitarbeit möchte ich das Gemeindeleben aktiv gestalten und voranbringen.

Wir bilden das erste Mal einen gemeinsamen Kirchenvorstand für alle vier Gemeinden unserer Pfarrei. Von den hier vorgestellten 24 Personen können Sie 14 für den gemeinsamen Kirchenvorstand wählen.

Dabei sind für Großhabersdorf fünf, für Ammerndorf vier, für Unterschlauersbach und Vincenzenbronn je zwei Plätze und für Oberreichenbach ein Platz fest reserviert, um alle Kirchen angemessen zu vertreten.

Die Wahlunterlagen schickt die Landeskirche den Wahlberechtigten direkt zu. Sie können per Briefwahl wählen oder in einem unserer Wahllokale, die am 20. Oktober nach den Gottesdiensten geöffnet sind.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinden, die konfirmiert sind und am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben oder am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Nach oben scrollen