Gemeindeleben in Zeiten des Coronavirus
Licht der Hoffnung
Jeden Abend um 18.00 Uhr läuten die Glocken unserer Kirchen in Großhabersdorf, Oberreichenbach, Unterschlauersbach und Vincenzenbronn und vielen anderen Orten gemeinsam mit denen unserer katholischen Schwestern und Brüder. Sie laden ein, innezuhalten, eine Kerze anzuzünden und ein Gebet zu sprechen für uns und alle, die unsere Fürbitte gerade brauchen. Es kann guttun, zu wissen, dass wir mit unseren Sorgen und Nöten nicht allein sind: Da sind andere Menschen, die mit uns und für uns beten. Da ist ein Gott, der uns hört.
#Balkonsingen
Seit Mitte März ruft die Evangelische Kirche zum #Balkonsingen auf. Inspiriert wurde die Aktion von Menschen in Italien und Spanien, die abends auf ihren Balkonen zu singen begannen. Musik verbindet auch über die erzwungene Distanz hinweg. Auch in Großhabersdorf haben sich viele Bläser/innen und Sänger/innen angeschlossen und stehen abends um 19.00 auf dem Balkon, am offenen Fenster, im Garten oder auf der Straße (mehr dazu im neuen Kirchenboten). Sie singen und musizieren „Der Mond ist aufgegangen“ oder eigene Lieblingslieder und setzen damit ein Zeichen gegen Angst und Unsicherheit und für Gottvertrauen und Zuversicht. Schließen Sie sich doch einmal an!
Wir sind für Sie da
Persönliche Treffen sind gerade nur unter Einschränkungen möglich. Aber auch am Telefon lässt sich vieles bereden. Wenn Sie ein Gespräch suchen, Anmerkungen haben oder einfach nur den neuen Pfarrer kennenlernen wollen, dann rufen Sie uns einfach an oder hinterlassen Sie Ihre Nummer im Pfarramt. Wir rufen Sie gerne zurück.
Radio- und Fernsehgottesdienste
Fernsehen, Radio und Internet bieten ein vielfältiges Gottesdienstprogramm. Einen Überblick über die Angebote der Woche finden Sie hier als PDF. Ein Überblick über das bunte Online-Angebot gibt es unter "Kirche von zu Hause".