Kita goes digital

Seit einigen Wochen verwenden wir in den Großhabersdorfer Kindertagesstätten die App „KiKom“. In Zeiten von Corona war es oft schwierig, die Eltern zu informieren, da sie die Einrichtungen meistens nicht betreten durften. Es herrschte viel E-Mail-Verkehr, welcher aber nur die PCs der Einrichtungsleitungen erreichten. Diese mussten alle Informationen an das zuständige Personal weitergeben. Das nahm viel Zeit in Anspruch.


Auch wenn die Eltern nun wieder in die Einrichtungen dürfen, werden manche Informationen an den Pinnwänden oft übersehen. Zudem blicken wir in die Zukunft und da sind die digitalen Medien einfach nicht mehr wegzudenken.


Die „KiKom Kita-App“ unterstützt die Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischen Personal. Wir als Einrichtung können mit der App Termine, tagesaktuelle Ereignisse und allgemeine Informationen für die Eltern der verschiedenen Gruppen erstellen, die diese via Push-Funktion direkt auf ihr Smartphone erhalten. Die Eltern können ihr Kind über die App abmelden, abholberechtigte Personen hinzufügen und den Speiseplan einsehen. Zudem können wir den Eltern persönliche Nachrichten schicken und auch sie können uns etwas über ihr Kind mitteilen. Jede/r Mitarbeiter/in hat einen Zugriff auf die App und weiß somit gleich über alle Ereignisse in der Einrichtung Bescheid. Alle Daten werden DSGVO konform erfasst und verarbeitet.


Bereits in den ersten Wochen konnten wir sehr gute Erfahrungen mit der „KiKom Kita-App“ sammeln. Auch von Seiten der Eltern kamen sehr viele positive Rückmeldungen. Es ist wirklich eine richtig tolle Sache und eine Arbeitserleichterung für das alle Seiten. Wir freuen uns sehr, damit arbeiten zu dürfen und die Zusammenarbeit mit den Eltern weiterhin optimieren und bereichern zu können.

Kerstin Stäudtner (Leitung Blumenwiese)

Nach oben scrollen