Ein neues Dach für das Kirchhoftor

Lange wurde überlegt, wie man den Tordurchgang in der Kirchhofmauer in Unterschlauersbach vor Regen und Nässe schützen kann, so dass keine Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Als effektivste und sicherste Lösung erschien es, ein Dach darauf zu errichten. Dafür benötigte man jedoch die Genehmigungen der Landeskirche und der Denkmalpflege, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Deshalb war fast nicht mehr damit zu rechnen, dass der Dachstuhl noch in diesem Jahr fertig gestellt wird.

Doch dank der Zimmerei Reichardt ist das Werk Ende Oktober vollendet worden. Durch das markante Tor hat man in Verbindung mit der Mauer nun das Gefühl eine richtige Kirchenburg vor sich zu haben.

Freilich sind dadurch auch die Kosten der Sanierung gestiegen. Aber lieber eine gescheite Lösung, als wenn bald wieder Reparaturen anstehen.

Pfr. B. Kreile