Evangelisches Haus für Kinder „Sonnenblick“
Seit 1. September 2019 hat sich der Hort „Sonnenblick“ verändert. Nicht nur der Name „Haus für Kinder Sonnenblick“ ist neu, sondern es gibt zusätzlich zum Hort nun auch eine Kindergarten- und Krippengruppe.
Der Hort hat 75 Plätze. Wesentliche Punkte des Hortalltages sind das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Freizeitbeschäftigung der Kinder. In den drei Hausaufgabenzimmern werden die Kinder dann von den Erzieher/innen begleitet und unterstützt, während sie ihre Aufgaben z. B. in Mathe oder Deutsch erledigen. In den Spielräumen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, können sich die Kinder in ihrer Freizeit nach Belieben beschäftigen und mit ihren Freunden spielen. Der Außenbereich ist mit dem Pausenhof und dem Sportplatz ideal, um sportlich aktiv zu sein und den Bewegungsdrang auszuleben. Auch in den Ferien wird im Hort ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten.
Zusätzlich zum Hort gibt es eine neue Kindergartengruppe. Die „Regenbogengruppe“ bietet bis zu 25 neue Kindergartenplätze und schafft somit ein größeres Angebot für die Mamas und Papas aus Großhabersdorf.
Auch neu ist die Krippengruppe, die bis zu 12 Kindern einen Platz bietet. Die „Sonnenkäfer“ haben einen eigenen Schlafraum, in dem die Kinder ihren Mittagsschlaf machen können. Dank der vielen Spenden anlässlich des Sommerfestes, zu Gunsten eines eigenen Bewegungsraumes, können sich dort alle Kinder, von klein bis groß, regelmäßig austoben.
Das Haus für Kinder Sonnenblick betreut seit September 2019 nun fast 100 Kinder im Alter von 0-11 Jahren.
„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann.
Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann.
Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
In diesem Konsens von Gerald Hüther sehen auch wir unsere Hortarbeit.
Hort ist mehr als Wissensvermittlung.
Das Team vom Haus für Kinder Sonnenblick